Über unsAktuelles

Aktuelles Neuigkeiten und mehr

Hier finden Sie alle aktuellen Meldungen der Wirtschaftsakademie Nord auf einen Blick.

„Kommen Sie mit auf eine Reise…“

Nostalgie beim Sommerfest im Gertraudenstift Demmin.

Auch in diesem Jahr lud das Team des Pflegeheims Gertraudenstift wieder alle Bewohner*innen und Mitarbeitenden zu einem stimmungsvollen Sommerfest ein. Wie schon in den vergangenen Jahren war das Interesse sehr hoch, was sich in den Besucherzahlen widerspiegelte. Zu den rund 190 Teilnehmenden zählten unter anderem auch die Kund*innen der Tagespflege, der Tagesstätte Sonnenseite und der Sozialstation Demmin, Mitarbeitende aus dem Pflegestützpunkt, Kooperationspartner, Vertreter der Stadt sowie des Geschäftsbereichs pflegen.

Nachdem die Einrichtungsleitung Birgitt Küthe mit einigen Begrüßungsworten den bunten Nachmittag auf dem Innenhof der Pflegeeinrichtung eröffnet hatte, nahmen alle Gäste an der Andacht von Pastorin Uta Voll teil. Im Anschluss hielt der kaufmännische Vorstand, Steffen Jaeckel, eine Ansprache und griff dabei das Thema der Veranstaltung auf: die Mode der vergangenen Jahrzehnte, von 1930 bis heute.

Kurz darauf servierten die Mitarbeitenden – und sogar ein paar ehemalige Kolleg*innen, die sich dem Haus noch heute sehr verbunden fühlen – den Gästen Kaffee und Kuchen. Diese nutzten den feierlichen Anlass, um sich in gemütlicher Runde auszutauschen oder neue Kontakte zu knüpfen.

Währenddessen wartete schon das nächste Highlight: Der Auftritt einer Kindergruppe aus der Demminer KiTa „Kleine Füße von Sankt Bartholomaei“. Sie gaben mehrere Lieder zum Besten – teilweise sogar in Verkleidung, was für die Senior*innen eine große Freude war.

Aber auch zwei Stargäste(double) waren geladen: so erlebten die Teilnehmenden musikalische Auftritte von Helga Hahnemann („Jetzt kommt sein Süßer“), Keimzeit („Kling Klang“) und Johanna von Koczian („Das bisschen Haushalt“). Hierbei wurde kräftig mitgesungen, geschunkelt und geklatscht.

Die Stimmung war also bereits gut, als der nächste Programmpunkt angekündigt wurde: die große Modenschau – organisiert und durchgeführt vom Pflegepersonal der Einrichtung. In liebevoll ausgewählten und detailgetreu zusammengestellten Kostümen betraten die Mitarbeitenden nacheinander den Laufsteg und erhielten dabei jede Menge Applaus. Für die Gäste war dies ein nostalgischer Moment und bei vielen wurden Erinnerungen an vergangene Zeiten oder einstige Idole geweckt. Natürlich gab es dabei auch viele Momente zum Schmunzeln.

Es folgten zwei Sketche und eine „Eispause“. Den großen Abschluss des Sommerfestes bildete ein Schwarz-Weiß-Tanz. Auch dieser war mit großem Eifer von den Mitarbeitenden des Seniorenheims vorbereitet worden und brachte die Zuschauer*innen zum Staunen.

Alles in allem war es also ein lustiger Nachmittag mit einem bunten Unterhaltungsprogramm, von dem die Kunden schwärmen.